IT Service Transition - Transformation

IT-Service Überführung in das COC AG IT-Service & Operation Center

Zur Überführung Ihrer IT-Services starten wir mit der Implementierung und Konfiguration des Service Management Systems sowie dem Aufbau der benötigten Infrastruktur. Zeitgleich beginnt die Einarbeitung der Mitarbeiter und des primären Ansprechpartners seitens COC, wobei vorhandene Dokumentationen übergeben und Tätigkeiten konkret definiert werden.

Die Transition ist die Grundlage für den Pilotbetrieb während dessen die Rahmenbedingungen getestet und auf Abweichungen reagiert wird; zudem werden die Serviceparameter (wie z. B. Erreichbarkeit, Reaktionszeit) des Service Level Agreements, die im Regelbetrieb Anwendung finden, definiert. Die Transition bezeichnet den Betriebsübergang von IT-Services, in der bisher erbrachten Form (Current Mode of Operations) von Ihrer IT-Abteilung oder von dem bisher verantwortlichen Dienstleister auf die COC.

Werden Services in eine weiterentwickelte Betriebsart transformiert bzw. ein gänzlich neues Betriebsmodell implementiert, sind häufig tiefgreifende Veränderung der Prozesse, Verantwortlichkeiten, Organisationsstrukturen, Service-Inhalte erforderlich. In diesem Fall sprechen wir von einer Transformation (Future Mode of Operation).

Zur Implementierung des IT-Service setzen wir auf ein phasengesteuertes Vorgehen.

Phase 1: Transition

  • Implementierung und Konfiguration des IT-Service Management Systems
  • Aufbau und Test der benötigten Infrastruktur
  • Beginn der Einarbeitung der COC AG IT-Service Mitarbeiter
  • Übergabe vorhandener Dokumentationen und Definition der konkreten Tätigkeiten 

Phase 2: Pilotbetrieb

  • Start des Supports im COC AG IT-Service & Operation Center zu den definierten Servicezeiten
  • Testing der kalkulierten Rahmenbedingungen und bei Bedarf Reaktion auf Abweichungen
  • Erste Messung der Serviceparameter

Phase 3: Regelbetrieb

  • Beginn Regelbetrieb mit der Abnahme des Leistungspakets  IT-Service & Operation Centers der COC AG (z.B. IT Service Desk, IT Operation Service )