News Details

25.10.2018

Forum Beruf - COC informiert über das Berufsbild Fachinformatiker Systemintegration

COC AG präsentiert beim Forum Beruf an der Herzog Ludwig Realschule

Forum Beruf AÖ 2018

Schon seit Jahren engagiert sich die Herzog Ludwig Realschule in Altötting ganz außergewöhnlich für die berufliche Zukunft ihrer Schüler – sogar mit einer eigenen Messe. So fand am 22.10.18 das „Forum Beruf“ statt. Die Veranstaltung unterstützt Jugendliche und Eltern bei der Wahl des richtigen Ausbildungsberufs bzw. des potenziellen Ausbildungsbetriebes. In sämtlichen Klassenzimmern der Schule präsentieren sich Unternehmen der Region mit Ihren Ausbildungsplätzen und informieren über Ausbildungsinhalte und –verlauf. Die COC AG als einer der größten IT-Unternehmen in der Region war auch dieses Jahr wieder dabei und stellte das Berufsbild des Fachinformatikers für Systemintegration vor.

Um interessierten Jugendlichen ein authentisches Bild von der Ausbildung zu vermitteln, gestaltete ein angehender Fachinformatiker – Leo Höllrigl – die Präsentation. Er vermittelte darüber hinaus auch Einblicke in die Besonderheiten der Ausbildung bei der COC AG.

Als "Rahmenprogramm" gab es ein IT-Quiz in 2 Schwierigkeitsstufen sowie die COC App, mit der die Jugendlichen testen können, ob Persönlichkeits- und Neigungsprofil für den Beruf des Fachinformatikers sowie für die Unternehmenskultur der COC AG passt. Die Konkurrenz an Ausbildungsunternehmen war groß, doch die COC AG konnte sich über mangelnden Zulauf nicht beschweren. Vielleicht weil die COC AG der einzige IT-Spezialist in der Riege der Aussteller war.

« Zurück