Der Beginn ist entscheidend.

Weichenstellung mit einer IT-Strategie

IT-Strategie & IT-Zielbild – pragmatisch und umsetzbar

Die Auftragslage ist grandios und das Unternehmen wächst schnell. Was will man mehr!

Aber kann es sein, dass vor lauter Euphorie und vollen Auftragsbüchern ETWAS vergessen wurde, ETWAS in den Hintergrund gerückt ist? Vielleicht eine zukunftsfähige Strategie für die Unternehmens-IT?

Um dem starken Wachstum und den Herausforderungen der Zukunft Stand zu halten, sind leistungsfähige, auf die Zukunft ausgerichtete IT-Strukturen unverzichtbar. Als Managed Service Provider in Deutschland begleiten wir Unternehmen auf dem Weg dorthin.

Im ersten Schritt geht es um die IT-Modernisierung. Ohne Modernisierung führt kein Weg in die Digitalisierung. Das wiederum bedeutet, dass die Zukunftsfähigkeit des gesamten Geschäfts auf unsicheren Beinen steht. Und wie wir alle wissen: Der Wettbewerb schläft nicht.

Wie bei allen Vorhaben ist ein klares Zielbild und eine Strategie nötig sowie letztlich auch ein neues Bewusstsein für die Rolle der IT im Unternehmen. Wir als  Managed IT Service Dienstleister unterstützen das Unternehmen auf dem Weg der Strategie-Entwicklung.

Unser Kunde, STELA Laxhuber, ein Hersteller im Bereich Trocknungsanlagen sowie Trocknungstechnik für den Agrar- und Industriesektor, ist sich dessen bewusst und stellt die Weichen für die Zukunft.

Basierend auf einer IT-Strategie – abgeleitet von der Vision – soll die IT auf ein neues Geschäftsmodell ausgerichtet, Prozesse automatisiert, die Technologielandschaft standardisiert sowie modernisiert, die IT-Providerlandschaft konsolidiert und letztlich auch die Rolle der eigenen IT-Abteilung im Unternehmen neu gedacht werden. Vom klassischen Dienstleister zum Businesspartner, der im Wettbewerb den entscheidenden Unterschied macht. Mit einem innovativen Serviceangebot für den digitalen Arbeitsplatz der Zukunft bzw. Services, die Produktivität und Erfolg der 200 Anwender sowie des gesamten Unternehmens maßgeblich unterstützen.

Der Nutzen einer IT-Strategie

• Steigerung von Stabilität, Verfügbarkeit & Nutzbarkeit in den Prozessen

• Effiziente Gestaltung der Geschäftsprozesse

• Ausfallsicherheit, Minimierung von IT-Risiken

• Verbesserung der Transparenz, Steuerbarkeit und Produktivität der IT

• Reduktion der IT-Kosten, Kostenoptimierung, Planungssicherheit für Budget & Ressourcen

• Sicherstellung von Compliance und Datenschutzvorgaben

• Ermöglicht neue, digitale Business Modelle & Geschäftsfelder

• Stellenwert der IT: Die IT als Enabler und Digitalisierungsberater

• Maßgebliche Unterstützung der künftigen Wertschöpfung des Unternehmens

Für die Entwicklung und Begleitung der Umsetzung einer tragfähigen IT-Strategie, hat sich der Trocknungstechnik-Spezialist die COC AG mit ins Boot geholt. Unsere IT-Strategen schöpfen aus der Erfahrung zahlreicher unterschiedlicher IT-Strategieprojekte und haben den Blick für das Wesentliche – und das ganzheitlich. Sprich, neben der IT-technischen Sicht – Infrastruktur, Applikationen und Security betreffend – blicken sie auf die Prozessoptimierung, die Anforderung an die Organisationsstruktur und den notwendigen kulturellen Wandel. Gerade unsere Hands-on-Mentalität sowie das partnerschaftliche Miteinander zeichnen uns und unser Vorgehen aus. Neben der Fachlichkeit sind das die von Kunden meist geschätzten Attribute.

Der Weg der Strategie-Entwicklung

Wo steht das Unternehmen heute und wo könnte es stehen!

Die IT-Strategie knüpft an die Unternehmensstrategie an, die aus den Unternehmenszielen resultiert. Daraus ergeben sich Anforderungen an die IT, die Handlungsfelder wie IT-Organisation, IT-Technik, Prozesse und die Kultur betreffend.

Für COC ist wichtig, dass das Zielbild Orientierung gibt, aber auch entsprechend flexibel ist. Es muss für alle Beteiligten klar verständlich, pragmatisch, umsetzbar und anpassungsfähig sein, um die IT-Organisation in der Praxis unterstützen zu können.

Das IT-Zielbild

IT-Strategie-Papier und Grundlage der Business Cases

Das Zielbild befasst sich u. a. mit der Zielsetzung, der IT-Abteilung selbst, den Stakeholdern, internen Kunden, Anforderungen der Fachabteilungen sowie der Budgetfrage. Im konkreten Fall unseres Kunden beschreibt es, wie der digitale Arbeitsplatz der Zukunft aussieht und was dafür notwendig ist; es zeigt künftige Services, Technologie, Prozesse und Handlungsschritte auf. Zur Gestaltung des Zielbilds ist das Festlegen von Designprinzipien hilfreich. Diese dienen als Richtschnur für Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Für unseren Kunden stehen Skalierbarkeit, Flexibilität, Sicherheit, hohe Verfügbarkeit, Automatisierung und Kollaboration im Vordergrund. Zudem ist die Nutzung von Microsoft 365 gesetzt.

Analyse IST-Situation

Managed IT Service in Deutschland - Server, Storage, Netzwerk, Rechenzentrum inklusive Security-Aspekte und Informationssicherheit IT-Technik: Datenbanken, Betriebssystem, Virtualisierung, Server, Storage, Netzwerk, Rechenzentrum inklusive Security-Aspekte & Informationssicherheit 

Managed IT Service in Deutschland - Identifikation aller Dienste und Einschätzung Relevanz und Dringlichkeit IT-Services: Identifikation aller Dienste und Einschätzung von Relevanz und Dringlichkeit

Managed IT Service in Deutschland - Analyse der IT Organisation Organisation der IT (z. B. Zuständigkeiten)

Managed IT Service in Deutschland - Analyse der der IT-Prozesse IT-Prozesse (Support, Betrieb, Sicherung, Bereitstellung) 

Managed IT Service in Deutschland - Analyse der Digitalen Kultur, das vorherrschende Mindset, Selbstverständnis, Entwicklungsbereitschaft und Zusammenarbeit Digitale Kultur (vorherrschendes Mindset, Selbstverständnis, Entwicklungsbereitschaft, Zusammenarbeit)

Anforderung IT-Zielbild

Managed IT Service in Deutschland - Anforderung an eine solide IT-Infrastruktur Solide IT-Infrastruktur

Managed IT Service in Deutschland - Anforderung an neue bzw. alternative Dienste und welche Applikationen werden zukünftig benötigt Welche neuen bzw. alternativen Dienste / Applikationen werden zukünftig benötigt?

Managed IT Service in Deutschland - Anforderung an die interne IT selbst und  externe Leistungen Welche Leistungen erbringt die interne IT selbst und welche Leistungen werden extern erbracht?

Managed IT Service in Deutschland - welches Investitionsvolumen steht zur Verfügung Investitionsvolumen

Managed IT Service in Deutschland - Innovationen mit WELCHEN neuen Technologien Innovationen mit WELCHEN neuen Technologien?

Managed IT Service in Deutschland - die Rolle der IT im Wandel - Vom Verwalter zum Möglichmacher Die Rolle der IT im Wandel: Vom Verwalter zum Möglichmacher

Handlungsfelder & Anforderungen

Managed IT Service in Deutschland - Handlungsfelder definieren Handlungsfelder definieren

Managed IT Service in Deutschland - Anforderungen priorisieren Anforderungen priorisieren

Managed IT Service in Deutschland - Beschreibung aller Dienste des Zielbilds in Zielausprägung Beschreibung aller Dienste des Zielbilds in Zielausprägung

Managed IT Service in Deutschland -  Abhängigkeiten offenlegen Abhängigkeiten offenlegen

⯈⯈ Zielsetzungen messbar formulieren

Roadmap: Der Weg zum Ziel

Managed IT Service in Deutschland - Zuordnung der Maßnahmen zu den Handlungsfeldern auf dem Weg zum Ziel Zuordnung der Maßnahmen zu den Handlungsfeldern

Managed IT Service in Deutschland - Klärung von Kosten der Maßnahmen und Erfolgsmessung Klärung von Kosten der Maßnahmen und Erfolgsmessung

Managed IT Service in Deutschland - Klärung der Notwendigkeit neuer Projekte Klärung der Notwendigkeit neuer Projekte

Managed IT Service in Deutschland -  Definition der Meilensteine auf dem Weg zum Ziel Definition Meilensteine

⯈⯈Konkrete Schritte, Maßnahmen und Zeitplanung liegen vor

Die Umsetzbarkeit einer IT-Strategie ist unser Maßstab. Dazu nutzen wir unseren Best Practice-Ansatz zur Entwicklung und Umsetzung einer IT-Strategie. Mit der passgenauen Beratung und den praktikablen Handlungsempfehlungen sind unsere Kunden bzw. deren IT-Abteilung sofort in der Lage, direkt in die praktische Umsetzung zu gehen.

IT-Strategie | IT-Zielbild Workshop

... weil es wichtig ist, "von vorne zu beginnen"!

 

Sie werden sich bewusst, wie Sie

◥ die IT gestalten müssen, damit Anwender und Business optimal unterstützt werden,

◥ der Organisation digitales Handeln und Denken ermöglichen,

◥ die Rolle der IT neu denken und leben,

◥ Veränderungen und den kulturellen Wandel begleiten.

Designen Sie mit uns Ihre passgenaue und umsetzbare IT-Strategie und Roadmap.