Verteilte Teamarbeit

Verteilte Teamarbeit mit Microsoft Teams

Gewohnte Arbeitsweisen sind bequem und man hat sich arrangiert. Warum sollte man Bewährtes also ersetzen und Neues lernen? Es ist doch alles wunderbar. Oder vielleicht doch nicht?
Bei so manchen Abläufen gibt es durchaus Potenzial für Vereinfachung, um effizienter, mit weniger Zeitaufwand arbeiten zu können.

Ein einfacher Selbsttest eröffnet neue Perspektiven.

Lässt sich nur eine der folgenden Fragestellungen mit JA beantworten, so lohnt es sich über Optimierungsansätze nachzudenken.

x  Die Dateiablage erfolgt überwiegend auf Fileservern

x  Für eine neue Version eines Dokuments wird eine Kopie angelegt

x  Externe User greifen auf Dateiverzeichnisse über Remote-Lösungen wie VPN / Citrix zu

x  Der Versand von Dokumenten erfolgt per E-Mail - sowohl intern als auch extern - im Extremfall an Verteilergruppen

x  Korrekturen / Ergänzungen erfolgen durch Rücksenden der bearbeiteten Versionen

x  Für große Datenmengen gibt es noch einen eigenen Austausch-Server

Im Zeitalter des digitalen Wandels und modernen Arbeitsplatzkonzepten wird die verteilte Team-Arbeit immer bedeutender. Die Ansprüche der Mitarbeiter steigen - Informationen sollen überall und jederzeit für alle Beteiligten zur Verfügung stehen.

Dazu bedarf es einem zentralen Kommunikationstool, das die Anforderungen an moderner Zusammenarbeit, Kommunikation und dialogzentriertem Wissensaustausch gewährleisten kann. Als Bestandteil von Microsoft 365 bietet Microsoft Teams wertvolle Funktionalitäten. 

 

 

Durch Microsoft Teams kommen sich Menschen in einer verteilten Arbeitswelt näher!

Die persönlichen und unternehmensspezifischen Bedürfnisse stehen immer an erster Stelle und so braucht es eine entsprechende Einführungsmethodik, damit Microsoft Teams den individuellen Unternehmensanforderungen vollumfänglich gerecht werden und als Kommunikations- und Kollaborationsplattform für eine zukunftsorientierte Arbeitsweise genutzt werden kann.

Wie kann ein Unternehmen von Microsoft Teams profitieren?

+ Kommunikation und Information gesammelt an einem Ort

+ Telefonie, Online Meetings, Video-Chat, Teamkalender, Aufgabenplanung, Suche

+ Automatische Versionierung von strukturiert organisierten Dokumenten

+ Zeitgleiche, gemeinsame Bearbeitung eines Office-Dokuments

+ Compliance und Security-gerechte Einbindung von Geschäftspartnern

+ Dokumentiertes Wissen wird gespeichert und ist jederzeit verfügbar

+ Intuitive Bedienung

Effiziente Zusammenarbeit

Vernetzung

Flexible Nutzung