IT Operation Center

Exzellente Betriebsunterstützung durch IT Operation Services

Das IT Operation Center bietet einen zuverlässigen Service und exzellentes technologisches Know-how für die IT-Betriebsunterstützung von IT-Komponenten wie Server, Clients, Netzwerke, Systeme, Datenbanken, Betriebssysteme und verschiedene Software-Anwendungen. In unserem COC IT-Servicemodell nimmt die Störungsannahme Meldungen, Störungen oder Change-Requests entgegen und überführt diese in ein Ticketsystem. Die COC Kompetenz-Teams, die mit IT-Spezialisten aus unterschiedlichen technischen Bereichen besetzt sind, bearbeiten die Tickets mit dem Ziel, die Störungen schnellstmöglich zu beseitigen und Services wiederherzustellen. Der COC Operation Manager leitet und steuert die IT-Service Teams und stellt den effizienten Bearbeitungsablauf sicher.


Zuständigkeiten und Vorgehensweise im COC Operation Center

Der verantwortliche Operation Manager der COC AG steuert das Service Center Team und stellt die operative Zusammenarbeit von First Level Support und Second Level Support der COC sicher. Alle Aktivitäten hinsichtlich der Incident-Bearbeitung und Qualitätssicherung obliegen der Verantwortung des Operation Managers.

Der COC Service Manager agiert als Ansprechpartner des Auftraggebers, überwacht und optimiert die Services hinsichtlich Effizienz und Qualität, verantwortet das Service Level Management und führt Service Review Meetings durch. Im Rahmen eines Service Review Meetings erhält der Kunde ein ausführliches KPI-Reporting (z.B. hinsichtlich Ticketzahlen, Anzahl Anrufe, Erreichbarkeit) sowie Optimierungsvorschläge.Das leistungsfähige COC IT-Operation Service Center sorgt für den kontinuierlichen Betrieb von IT-Infrastruktur und Applikationen.

Die COC bietet IT-Services wie beispielsweise Monitoring und Management von IT-Infrastruktur und Applikationen hinsichtlich Verfügbarkeit, Kapazität und Performance, um im Falle von Alarm- oder Statusmeldungen eine Analyse vorzunehmen und entsprechend dem Service Level Agreement definierte Maßnahmen zu ergreifen.

Auch die Automatisierung von IT-Workflows, die Optimierung der Verfügbarkeit von IT-Services sowie die Systemwartung oder die Orchestrierung von Systemen und Applikationen zählt zum Service-Portfolio der COC. Aktuell bieten wir den IT-Operation Service im Bereich Microsoft Azure, Office 365 und Citrix an.

Die Leistungen:

  • Second Level Support
  • Third Level Support
  • Implementierung und Betrieb von Cloudlösungen
  • Installation und Pflege von Windows Server Systemen in Azure
  • Automatisierung, Bereitstellung und Skalierung von IaaS, PaaS und SaaS, Cloud-Services
  • Automatisierung von IT-Workflows
  • Health-Monitoring / Monitoring der IT-Infrastruktur hinsichtlich Performance und Verfügbarkeit
  • Unverzügliche Reaktion im Störungsfall
  • Management der IT-Systeme und Applikationen
  • Backup und Recovery
  • Network Device Management
  • Provisionierung & Orchestrierung von Systemen & Applikationen
  • Aufbau, technische Betreuung, Analyse, Ausbau von Citrix-Umgebungen
  • Patch Management und Release Management
  • Bereitstellung von Anwendungen und Desktops mit den Technologien Citrix Virtual Apps and Desktops
  • Begleitung von Migrationsprojekten und Einführung neuer Systeme