
Mit Azure Virtual Desktop zu mehr Effizienz
Eine einheitliche Cloud-Lösung für mehr Flexibilität, eine höhere Sicherheit und geringere Kosten
In einer digital vernetzen Welt entscheidet technische Flexibilität und betriebliche Effizienz über den Erfolg eines Unternehmens. Gerade Unternehmen, die sich in dynamischen und datenintensiven Branchen bewegen, müssen sich damit auseinandersetzen, wie sie ihre Arbeitsabläufe transformieren, um den Herausforderungen eines globalen Marktes gewachsen zu sein und gleichzeitig die Betriebskontinuität gewährleisten können?


Auch unser Kunde, die Ungarische Autobahn Inkasso GmbH (UAI), die Forderungsmanagement im Bereich des ruhenden und fließenden Verkehrs in Osteuropa betreibt, sah sich mit dieser Fragestellung konfrontiert. Das Unternehmen, mit 100 Mitarbeitern an drei europäischen Standorten, bearbeitete zuletzt 1,2 Mio. Inkassofälle jährlich. Dieses Volumen macht auch immer mehr personelle Ressourcen erforderlich.
Die bestehende IT-Infrastruktur, auf Basis eines Terminalserver, konnte dieses Wachstum nicht mehr abbilden und so kam es wiederholt zu Performance-Einschränkungen der IT-Systeme und Applikationen. Mitunter wurde der gesamte Geschäftsbetrieb dadurch beeinträchtigt. „Wir brauchten dringend eine Lösung, die mit unserem Unternehmenswachstum Schritt halten konnte und die performant arbeitet“, so Christof Lobmayer, IT-Leiter bei der UAI.
Im Falle der Ungarischen Autobahn Inkasso GmbH (UAI) gab es noch eine besondere Herausforderung: Aufgrund des Geschäftsfelds und der Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Behörden in verschiedenen Ländern, sind eine große Anzahl an branchenspezifischen Applikationen nötig; beispielsweise zum verschlüsselten Datenaustausch (Halterabfragen), der Kommunikation mit Schuldner oder der Übertragung von Bildmaterial der Verkehrsüberwachung. Diese Kernapplikationen liefen bislang lokal auf den Geräten der User und benötigten monatliche Updates. Da diese manuell durchgeführt werden mussten, bedeutete das einen erheblichen Aufwand seitens der internen IT der UAI und mitunter auch Betriebsunterbrechungen.

Dem IT-Leiter des Inkassounternehmens war die COC AG bereits als IT-Dienstleister im Bereich Infrastruktur und Cloud bekannt und so kontaktierte er unsere Infrastrukturexperten. Wenig später kam es zu einem Requirement-Workshop, bei dem eine Bestandsaufnahme durchgeführt, die bestehende IT-Landschaft durchleuchtet und die Anforderungen erhoben wurden.
Auf dieser Grundlage und um den dynamisch wachsenden Geschäftsfelder der UAI gerecht werden zu können, empfahlen die COC Experten Microsoft Azure. Ergänzt durch Azure Virtual Desktop (AVD), eine kostenattraktive, skalierbare Lösung mit der die 100 Mitarbeiter sicher und standardisiert auf die vielfältigen Applikationen zugreifen können und die sich möglichst nahtlos in die bereits zuvor eingeführte Microsoft-Lösungen einfügt. Mit Microsoft 365 konnte das Unternehmen bereits den Datenaustausch und das Datenmanagement vereinfachen und seine Kommunikationswege verschlanken.
„Wir waren schnell von dem stimmigen Konzept bezüglich der Umsetzung der Infrastruktur und dem Projektplan der COC überzeugt“, betonte Christof Lobmayer.
Daraufhin ging es zusammen mit dem Managed Service Provider COC in die unterschiedlichen Projektphasen:

◼ Anforderungsanalyse und Bestandsaufnahme: Die bestehende IT-Landschaft wurde evaluiert und die vorhandenen Ressourcen erfasst und hinsichtlich ihrer Migrierbarkeit nach Azur bewertet. Alles unter den Gesichtspunkten Kompatibilität, Funktionalität und Skalierbarkeit. Bei der Anforderungsanalyse wurden die spezifischen Anforderungen hinsichtlich der Systeme und Applikationen sowie die besonderen Herausforderungen der UAI erhoben.
◼ Design, Konzeption: Auf Basis der Analyse wurde ein maßgeschneidertes Konzept für die Implementierung von Azure Virtual Desktop entwickelt und die Zielarchitektur definiert.
◼ Implementierung: Es folgte die Einrichtung der Azure-Infrastruktur und die Konfiguration der virtuellen Desktops sowie die Implementierung von Hydra zum Automatisieren, Betreiben und Verwalten von Azure Virtual Desktop.
◼ Profilemanagement: Zur Verwaltung der virtuellen Desktop-Umgebung bzw. der Benutzerprofile wurde Microsoft FSLogix implementiert und entsprechende Parameter gesetzt. Dadurch können die Benutzereinstellungen und -daten rasch auf andere virtuelle Maschinen übertragen und somit dynamisch bereitgestellt werden. Das beschleunigt die User-Anmeldung und optimiert die Performance von Office 365 Anwendungen in der virtuellen Umgebung.

◼ Migration und Schulung: Die bestehenden Daten und Anwendungen wurden schrittweise in die neue Cloud Umgebung migriert und die Mitarbeiter mit der Nutzung der neuen Umgebung vertraut gemacht.
◼ Testlauf und Anpassung: Vor dem vollständigen Rollout erfolgten umfangreiche Tests, um sicherzustellen, dass alle Anwendungen reibungslos funktionieren, die maximale Leistungsfähigkeit erreicht wird und die Systeme sicher sind. Das ausführliche Testing begann mit der Überprüfung der Umgebung durch COC und die interne IT der UAI. Anschließend konnten die Key User das System in einer Demoumgebung erproben.
◼ Go-Live: Nach der erfolgreichen Testphase wurde das System unternehmensweit eingeführt und in den Betrieb übergeben.
◼ Support und kontinuierliche Verbesserung: Im Rahmen eines Managed Service kümmert sich nun die COC AG um einen kontinuierlichen Support, die Wartung und die Sicherheit der Systeme, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. In den monatlichen Service-Reviews mit den UAI-Verantwortlichen werden von Seiten der COC verschiedenen Themen adressiert, z.B. Status der Systeme, neuste Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich Sicherheit, Funktonalität und Kostenstruktur.

Die Vorteile von Microsoft Azure sind deutlich spürbar, wie Christof Lobmayer betont: „In der AVD-Umgebung werden die Updates mittels eines zentralen Images auf den virtuellen Desktops implementiert. Das alles geschieht ohne Störung des laufenden Geschäftsbetriebs. Die Synchronisation geschieht mehr oder weniger von selbst.“ Lobmayer ergänzt, „das System ist extrem anpassungsfähig. Je nachdem, wie viele Mitarbeiter gerade aktiv sind, werden auf Basis der Hydra-Auswertungen die Anzahl der virtuellen Maschinen dynamisch angepasst. Wir bezahlen also nur das, was wir tatsächlich benötigen."
Das spart immens an Kosten, denn die VMs laufen nicht einfach 24/7 durch, sondern entsprechend unserem Bedarf. Auch die gesteigerte Sicherheit der Azure-Plattform stärkt das Vertrauen des Unternehmens in den Schutz seiner Daten und Prozesse. Durch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und der Multifaktor-Authentifizierung kann eine sichere Remote-Arbeit der User, von überall und von jedem Gerät, gewährleistet werden.
Die Einführung von Azure Virtual Desktop in Verbindung mit einem effizienten Profilmanagement bietet der UAI eine robuste, skalierbare und gesicherte IT-Umgebung und ideale Voraussetzungen für flexibles Wachstum.
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit von COC und der Ungarischen Autobahn Inkasso wird überdies erweitert. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Dienstleistungen im Bereich Managed Service für Microsoft Azure, Azure Virtual Desktop und Microsoft 365, wird die COC AG künftig auch einen IT-Helpdesk für die Ungarische Autobahn Inkasso bereitstellen.