Virtual Reality im Theater

Virtual Reality im Theater

3D Reality im Theater - ein kollektives VR Erlebnis

Von der realen Bühne in das virtuelle Geschehnis

Dem Publikum einer klassischen Theaterinszenierung sollte eine ganz neue Perspektive und Wahrnehmungsebene eröffnet werden – unter dem Einsatz von Virtual Reality (VR) Technologie. Wie aber lässt sich solch ein kollektives VR-Erlebnis technisch umsetzen? Schließlich sollten die Besucher mit insgesamt 500 VR-Headsets ausgestattet werden, damit sie in drei unterschiedlichen Szenen (mit einer Länge von jeweils 10 Minuten) in die computergenerierte Welt eintauchen und eine individuelle 360 Grad Perspektive in dieser Umgebung einnehmen können.

Damit das VR-Erlebnis von allen Teilnehmern gleichermaßen erlebt werden kann bzw. die VR-Animation zeitgleich auf beliebig vielen Devices stabil läuft, bedarf es einer performanten, stabilen Technologie-Lösung.

So galt es zuallererst, die technische Machbarkeit zu analysieren. Dazu steckten unsere Experten für Virtual Reality, Cloudtechnologie, IT-Infrastruktur und weiteren Bereichen die Köpfe zusammen, führten Tests durch, prüften Hardware, entwickelten einen Prototyp und konnten am Ende ein tragfähiges technisches Lösungskonzept präsentieren, einschließlich eines leistungsfähigen Betriebskonzepts für das Management der VR-Brillen und der IT-Infrastruktur.

Mit der Installation des Netzwerks bzw. der High Density WLAN Architektur konnten wir eine leistungsfähige Infrastruktur bereitstellen, die die Grundlage für den stabilen Betrieb der VR-Anwendung bildet.

Dem innovativen Ansatz einer Verschmelzung von klassischem Theater und virtueller Welt ist mit dieser Lösung der Weg in die Zukunft geebnet und verspricht spannende Ansätze für die Weiterentwicklung.