IT Operation Center
Zuverlässige IT Operation Services für Unternehmen
Das IT Operation Center bietet Unternehmen einen zuverlässigen IT Operation Service und exzellentes technologisches Know-how, um die IT-Betriebsunterstützung von IT-Komponenten wie Servern, Clients, Netzwerken, Systemen, Datenbanken, Betriebssystemen und verschiedenen Software-Anwendungen sicherzustellen. Der IT Operation Service umfasst eine breite Palette von Aufgaben, einschließlich Störungsannahme, Problemlösung, Wartung und Unterstützung bei technischen Fragen.
IT Operation Services - Exzellente Betriebsunterstützung
Um sicherzustellen, dass Störungen schnell und effizient bearbeitet werden, nimmt das COC IT-Servicemodell Störungsmeldungen, Störungen oder Change-Requests entgegen und überführt diese in ein Ticketsystem. Die COC Kompetenz-Teams, die mit IT-Spezialisten aus unterschiedlichen technischen Bereichen besetzt sind, bearbeiten die Tickets mit dem Ziel, die Störungen schnellstmöglich zu beseitigen und Services wiederherzustellen.
Darüber hinaus verfügt das IT Operation Center über eine Operation IT Abteilung, die sich auf die Überwachung und Wartung von IT-Infrastrukturen spezialisiert hat. Die Operation IT Abteilung ist verantwortlich für die Überwachung der Systeme und die Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs. Dies umfasst die Durchführung von Wartungsarbeiten, die Überwachung von Backup-Systemen und die Sicherstellung der Datensicherheit.
Effizientes IT-Service Management durch IT Operation Services des Operation-Managers
Der COC Operation Manager leitet und steuert die IT-Service Teams und stellt den effizienten Bearbeitungsablauf sicher. Der IT Operation Service des IT Operation Centers ist ein wichtiger Bestandteil der IT-Infrastruktur von Unternehmen und trägt dazu bei, dass der Betrieb reibungslos läuft.
Zuständigkeiten und Vorgehensweise im COC IT-Operation Center
Das Team im IT Service Center wird von dem verantwortlichen IT Operation Manager gesteuert und stellt die operative Zusammenarbeit von First Level Support und Second Level Support der COC sicher. Alle Aktivitäten hinsichtlich der Incident-Bearbeitung und Qualitätssicherung obliegen der Verantwortung des Operation Managers.
Der IT Service Manager agiert als Ansprechpartner des Auftraggebers, überwacht und optimiert die Services hinsichtlich Effizienz und Qualität, verantwortet das Service Level Management und führt Service Review Meetings durch. Im Rahmen eines Service Review Meetings erhält der Kunde ein ausführliches KPI-Reporting (z.B. hinsichtlich Ticketzahlen, Anzahl Anrufe, Erreichbarkeit) sowie Optimierungsvorschläge. Das leistungsfähige IT Operation Service Center der COC-AG sorgt für den kontinuierlichen Betrieb von IT-Infrastruktur und Applikationen.
Die COC bietet IT-Services wie beispielsweise Monitoring und Management von IT-Infrastruktur und Applikationen hinsichtlich Verfügbarkeit, Kapazität und Performance, um im Falle von Alarm- oder Statusmeldungen eine Analyse vorzunehmen und entsprechend dem Service Level Agreement definierte Maßnahmen zu ergreifen.
Auch die Automatisierung von IT-Workflows, die Optimierung der Verfügbarkeit von IT-Services sowie die Systemwartung oder die Orchestrierung von Systemen und Applikationen zählt zum Service-Portfolio der COC. Aktuell bieten wir den IT Operation Service im Bereich Microsoft Azure, Microsoft 365 und Citrix an.
IT Operation Center - Leistungen
Second Level Support
Third Level Support
Implementierung und Betrieb von Cloudlösungen
Installation und Pflege von Windows Server Systemen in Azure
Automatisierung, Bereitstellung, Skalierung von IaaS, PaaS und SaaS, Cloud-Services
Automatisierung von IT-Workflows
Health-Monitoring / Monitoring der IT-Infrastruktur hinsichtlich Performance und Verfügbarkeit
Unverzügliche Reaktion im Störungsfall
Management der IT-Systeme und Applikationen
Management der IT-Systeme und Applikationen
Backup und Recovery
Network Device Management
Provisionierung & Orchestrierung von Systemen & Applikationen
Aufbau, technische Betreuung, Analyse, Ausbau von Citrix-Umgebungen
Patch Management und Release Management
Bereitstellung von Anwendungen und Desktops mit den Technologien Citrix Virtual Apps and Desktops
Begleitung von Migrationsprojekten und Einführung neuer Systeme
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Thiemo Reeh
Sales
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